Der Bauherr kaufte ein Doppelhaus von einem Bauträger, war aber mit den angebotenen Grundrissen nicht zufrieden. In der vorgegebenen Hülle ist ein heller und offener Grundriss entstanden. Die dreiviertel gewendelten Treppen wurden durch gerade Treppenläufe ersetzt. Dadurch entstehen zusammenhängende Flächen in dem kleinen und schmalen Grundriss. Die Terrasse wurde an die Seite des Hauses gelegt, der Sonne zugewandt und vom Fußgängerverkehr auf dem angrenzenden Deich abgewandt. Desweitern führte diese Maßnahme dazu, den Keller in ein Souterrain zu verwandeln.

Nordfassade mit Aufgang zur Nordfassade mit Aufgang zur Terrasse Terrasse seitlich,große FensterTerrasse seitlich,große Fenster   Wohzimmer von der KücheWohzimmer von der Küche   Wohnen, Eingang und KücheWohnen, Eingang und Küche   TreppenaufgangTreppenaufgang   KaminKamin   BetonfertigteiltreppeBetonfertigteiltreppe